31. Dezember 2020
Eigentlich wollte ich wirklich keine Silvesterworte schreiben. So viele geben bereits ihren Senf zum Jahr 2020. Aber weil ich ein sehr (leider oft zu) empathischer Mensch bin, kann ich nun irgendwie doch nicht aufs Maul sitzen. 2020 tut mir nämlich leid. Sehr leid. Und ich möchte es trösten und verteidigen. Ich möchte ihm gerne sagen, dass ich mich an unendlich viele schöne Momente erinnern kann. Bewusstere Momente als in allen vergangenen Jahren. Ich möchte ihm sagen, dass ich wieder...

27. Dezember 2020
Weihnachten in unserem geliebten, von meinem Urgrossvater vor 94 Jahren erbauten Haus. Zwei Teenies, zwei Kater, ein Hund, wir Eltern und gaaaaaaanz viel Gemütlichkeit und Liebe. Der Baum ist bewusst ungespritzt gekauft, damit ihn später die zehn Meerschweinchen im Garten leerknabbern dürfen. Der Esstisch ist über hundert Jahre alt, war damals ein Hochzeitsgeschenk und hat handgedrechselte Beine. Ich habe ihn ersteigert und weiss lackiert. Der Tischläufer ist ein alter Kaffeesack, welchen...

27. Dezember 2020
Dieses Bild zeigt eine meiner Lieblingszenen meiner diesjährig gemalten Adventskalender... die Mama wünschte sich ihre Familie inklusive Katze vor einem grossen Weihnachtsbaum im Freien. Wünschen wir uns - wenn wir unter dem Jahr an Weihnachten denken - nicht genau solche stimmungsvollen, gemütlichen Momente voller Zauber und Ruhe? Und dann rollt sie heran, die grosse Weihnachtswelle. Sie bringt oft Hektik und Sturm und so, so viele „ich muss noch, kannst DU noch, jetzt tu doch...“. In...

03. Oktober 2020
Auf diesen Bildern siehst du, wie Siedahausen wieder zu Siedahausen wurde. Ich habe mich in einer Ecke im Keller gemütlich eingerichtet (die Giessproduktion und die Formen haben nebenan einen eigenen Raum, in der Garage stehen zudem Rohlinge und Keramikrohlinge auf Regalen). Daniela und ich haben je einen Thekentisch zu uns nach Hause genommen. Mein grosser Schatz, die Kasse, hat im Arbeitszimmer ein schönes Plätzchen gefunden. Mein Mann und ich haben unendlich viel und unendlich gründlich...

25. September 2020
Es ist leer. Leer! Ich hab’s geschafft und bin geschafft. Heute um 11 Uhr habe ich - nach wochenlangem (neben dem sonst schon wilden Alltag) HardcoreRäumen - die Schlüssel zum Atelier/Lädeli im Oederlin abgegeben. Alle Schlüssel. Wie durch ein Wunder hat Chaos-Simone auch diese im richtigen Moment wieder gefunden. Wie es in meinem Herzen aussieht? Schon bisschen traurig. Denn ich bin nicht gut im Abschied nehmen. Aber vor allem fühlt sich mein Herz zuckerwattig süss, leicht und luftig...

03. August 2020
Mit diesem Blumengruss aus unserem Garten, welcher gerade voller Dankbarkeit all’ das kühle Nass aufsaugt und endlich wieder einmal tief durchatmen kann, sende ich euch meine Montagsgedanken: Nachdem ich wegen Corona alle meine (grösstenteils ausverkauften) Workshops abgesagt und tausende von Franken zurückbezahlt hatte, werde ich nun fast täglich nach Sieda-Kursen gefragt und sogar darum angefleht. Und jedesmal, wenn ich den Brennofen in meinem Atelier besuche, fragt mich der geliebte...

13. Januar 2020
Dieser Text entstand am 6.12.2019: Ich liebe unser Haus. Es ist mein ältester und treuster Freund. Es ist ein Familienmitglied für uns. Wenn wir in die Ferien verreisen, betreuen unsere Kollegen nicht nur unsere Tiere, nein, sie hüten auch unser Haus und seinen Garten. Heute vor 93 Jahren ist mein Urgrossvater in seinen (diesen) Neubau eingezogen. 1926. Die Strasse war noch ein Kiesweg und der Hang noch kaum überbaut. Die kleine Föhre, welche er neben das Haus gepflanzt hatte, überragt es...

03. Januar 2020
Silvester du komischer Tag! Du spielst dich immer so auf - dabei bist du nichts anderes als ein Tag wie jeder andere... Als „keine Partygänger“ packen wir die Gelegenheit nicht beim Schopf, um heute abzufeiern. Lieber kochen wir mit Freunden und unterhalten uns mit lustigen Spielen. Und wenn wir nicht bis Mitternacht aufbleiben wollen, dann tun wir es eben nicht. Mein angespanntes Verhältnis zum Herrn Silvester verschlechterte sich, seit wir ein geliebtes vierbeiniges Familienmitglied...

20. Dezember 2019
In diesem Advent ist alles ein bisschen anders. Auf meinen täglichen Wanderungen mit Nika durch Wälder und über Felder verschleiern immer wieder Tränen meine Sicht. Ich bin zwar nie so richtig vorweihnächtlich gestimmt, verspüre aber im Advent immer eine gewisse extra - Wehmut und Sensibilität. Ich mache mir dann viel öfter Gedanken über das Leben, über unseren Überfluss, die kaufwütigen Menschen hier, die Hungernden dort. Es beschäftigen mich alle Klischeesorgen wie...

10. Dezember 2019
Ich habe sooo Freude an und mit den Workshops, die TeilnehmerInnen melden dasselbe zurück... hier ein kleiner Text dazu: Facebook, 3. Dezember: "Heute durften bereits die dritten Pralinen aus unseren Adventskalender-Gläsern gegessen werden🌟! Letzten Donnerstagregenabend sind im heimeligen Atelier die fünf letzten Adventskalendergläser für dieses Jahr entstanden... ich wurde fast ein wenig nervös, als zwei Freundinnen eintraten und die eine der anderen zu erklären begann, wo sie da...

Mehr anzeigen