Frohe Weihnachten

Dieses Bild zeigt eine meiner Lieblingszenen meiner diesjährig gemalten Adventskalender... die Mama wünschte sich ihre Familie inklusive Katze vor einem grossen Weihnachtsbaum im Freien. 
Wünschen wir uns - wenn wir unter dem Jahr an Weihnachten denken - nicht genau solche stimmungsvollen, gemütlichen Momente voller Zauber und Ruhe? Und dann rollt sie heran, die grosse Weihnachtswelle. Sie bringt oft Hektik und Sturm und so, so viele „ich muss noch, kannst DU noch, jetzt tu doch...“. In diesem Jahr lasse ich mich nicht hetzen. Im Kampf gegen das Coronavirus verbringen wir die gesamten Festtage zu viert (also eigentlich sind wir 17 - alle Vierbeiner miteingerechnet). Ich freue mich so darauf! Alle bekommen wie immer ihre Freiräume, die Teenies werden viel schlafen und gamen, manchmal bisschen helfen, Pascal und ich werden stundenlange Spaziergänge mit Nika geniessen und zu viert werden wir jede Menge Gesellschaftsspiele durchspielen, viel reden und lachen, Filme gucken und uns darüber unterhalten, was wir noch nicht gegessen hatten und zum Abendessen kochen könnten. Ich bin unendlich dankbar für unsere Liebe und unseren Zusammenhalt. Wir sitzen in unserer eigenen kerzenbeschienenen, gemütlichen Weihnachtsblase und sammeln Kraft und Energie für alles, was im 2021 dann kommt. 

Auch wenn die Jungs schon lange wissen, dass es das Christkind nicht gibt, wollen sie gerne jeden Punkt unserer eigenen Tradition durchspielen. So stellen wir heute - nach dem obligaten Marsch auf den Lägerngrat - sogar einen Teller mit Guetsli und ein Glas Milch für das Chriskind zum Christbaum. Und wenn wir klein Malik-Büsi nicht mit ins Obergeschoss nehmen würden, dann würde wohl ein echtes kleines Weihnachtswunder geschehen, da Glas und Teller ohne Mamas Einwirkung leer würden...

Dieser 24. Dezember ist ein Tag wie jeder andere - dennoch wünsche ich uns allen, dass wir ALLE hier und da (und wenn auch nur bei einem maskenverpackten Lächeln in der Migros) Weihnachten und seinen Zauber als warmes Gefühl im Bauch fühlen. Lasst uns weniger hetzen und mehr zu Weihnachtsmusik durch die Küche tanzen!

Deine Simone